Master Zahnerhaltung erfolgreich gestartet – Modul 1: Endodontologie
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang Zahnerhaltung mit dem Abschluss Master of Science (M.Sc) ist erfolgreich zum Wintersemester 2025/26 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gestartet.
Die vier Teilnehmenden des ersten Jahrgangs begannen unter der Leitung der Studiengangvertreterin Prof. Dr. Kerstin Galler die klinisch orientierte Ausbildung nach aktuellen evidenzbasierten Standards und entsprechenden wissenschaftlichen Leitlinien. Im ersten Modul der Endodontologie, also der Lehre des Pulpa-Dentin-Komplexes und der Therapie von Erkrankungen ausgehend vom Wurzelkanalsystem, tauchten die Teilnehmenden mit Fallpräsentationen, theoretischen Vorträgen und praktischen Hands-on Modulen in dieses spannende zahnmedizinische Thema ein. Beim ersten praktischen Kurs zur endodontischen Zugangskavität für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung demonstrierte Prof. Dr. Kerstin Galler klinische Tipps und Tricks sowie die Handhabung des Dentalmikroskops. Im Anschluss hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte selbst unter der faszinierenden Vergrößerung zu trainieren und wertvolle Erkenntnisse für den Praxisalltag zu gewinnen.
Neben internen Vortragenden wird das Fachgebiet im Modul Endodontologie mit folgenden externen Referenten mit umfassender Expertise nähergebracht: PD Dr. Christine Berthold (Thema: Optimierung von klinischen Abläufen in der endodontischen Therapie), Dr. Bernard Bengs (Wurzelkanalaufbereitung), Dr. Ralf Schlichting (Wurzelkanalobturation), Prof. Dr. Matthias Widbiller (Endodontische Sekundärbehandlung) und Dr. Michael Arnold (Fehlervermeidung bei der endodontischen Behandlung).
Nähere Informationen zum Masterstudiengang Zahnerhaltung finden Sie unter
www.med.fau.de/studium/master-zahnerhaltung




