Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Zahnmedizin an der FAU gehört national und international zu den Besten

Zahnmedizin an der FAU gehört national und international zu den Besten

Universitäten auf der ganzen Welt werden regelmäßig nach verschiedenen Kriterien bewertet, wie etwa Forschungsleistung, Ruf, Einfluss, Lehre, Erfolg der Absolventen, soziale Wirkung und andere Faktoren.

Die jüngste Veröffentlichung des ARWU (Academic Ranking of World Universities) Ranking hat auch 2024 eine Einordnung der FAU hinsichtlich der wissenschaftlichen Leistung vorgenommen. Das ARWU ist das älteste und eines der drei renommiertesten Universitätsrankings und bewertet nicht nur akademische Institutionen, sondern auch deren Einzeldisziplinen. Das ARWU berücksichtigt dabei wissenschaftliche Kennzahlen wie Publikationen, Impact, Zitierungen, internationale Kooperationen, Patente, Preise, etc. Auf dieser Basis erfolgt dann ein weltweiter Vergleich zwischen der wissenschaftlichen Leistung einzelner Disziplinen.

Die FAU und das Universitätsklinikum Erlangen erreichten im Fachgebiet Zahnmedizin den 5. Platz unter den deutschen und den 91. Platz unter über 5000 Universitäten weltweit.

Die Zahnklinik 1 ist mit den zwei Forschungsschwerpunkten dentale Biomaterialien und Pulp Tissue Engineering vertreten. 

Beide Schwerpunkte decken ein weites Spektrum klinischer Fragestellungen ab, von Zahnerhaltung über Endodontie, Traumatologie, Kinderzahnheilkunde bis hin zur Parodontologie. Zusammen mit den Zahnkliniken 2 und 3 sowie der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie wird das gesamte Feld der Zahnmedizin beforscht.